Hochzeit – Gottes Segen für das Abenteuer Ehe

Sie wollen heiraten oder haben sich vor dem Standesamt schon das Ja-Wort gegeben und überlegen, dieses Versprechen in der Kirche zu wiederholen und Ihr gemeinsames Leben unter Gottes Segen zu stellen? Wie schön!

In allen unseren Gemeinden begleiten wir sie gerne auf diesem Weg! Der erste Schritt zur kirchlichen Trauung ist der Griff zum Telefon für den Anruf im Gemeindebüro oder bei der Pfarrerin oder dem Pfarrer der entsprechenden Kirchengemeinde. Natürlich können Sie uns auch eine E-Mail schicken. Je früher Sie Kontakt aufnehmen und sich anmelden, desto besser. Gerade auch, was Ihren Terminwunsch für die Hochzeit betrifft. In einem Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer besprechen Sie dann Ihre Gestaltungswünsche für den Traugottesdienst, die dann auch mit Organist*in, Küster*in und den übrigen Beteiligten abgestimmt werden.

Zur Vorbereitung auf das Gespräch können Sie sich gerne vorab schon ein paar Gedanken machen und beispielsweise einen Trauspruch auswählen, den sie als Motto über Ihren besonderen Tag und Ihr gemeinsames Leben stellen wollen. Vielleicht ein Bibelvers, der ihnen früher schon wichtig gewesen ist – zum Beispiel als Tauf- oder Konfirmationsspruch. Wir sind gerne bei der Auswahl behilflich, Sie können aber auch nachschauen unter www.trauspruch.de . Überlegen Sie gerne auch, wer an dem Gottesdienst beteiligt sein soll. Vielleicht können und wollen Menschen, die Ihnen wichtig sind, einen musikalischen Beitrag leisten oder bei den Lesungen und Fürbitten mitmachen? Darüber hinaus können Sie auch schon ein paar Lieder auswählen, die wir dann im Gottesdienst gemeinsam singen. Musikalische Sonderwünsche müssten Sie mit der zuständigen Kirchenmusikerin abklären – oder gleich –in Absprache mit den Beteiligten - einen eigenen Musiker mitbringen.

Wir freuen uns auf Sie!