Seelsorge und Hilfe – Unterstützung in schweren Zeiten

Bei Sorgen und Problemen, in persönlichen Krisen und Umbruchsphasen des Lebens tut es gut, nicht alleine zu sein – unsere Kirchengemeinden sind für Sie da!

Seelsorge vor Ort

Wenn es Ihnen nicht gut geht, wenn Sie nicht weiter wissen, weil Sorgen und Probleme Sie quälen, wenn Sie Zweifel und Glaubensfragen beschäftigen, wenn Sie etwas belastet, dass Sie loswerden möchten – dann stehen Ihnen die Pfarrerinnen und Pfarrer unserer Kirchengemeinden als ausgebildete Seelsorger*innen zur Verfügung und bieten einen geschützten Raum für ein persönliches Gespräch. Denn: alle Pfarrer*innen haben absolute Schweigepflicht über alles, was Sie ihnen seelsorgerlich anvertrauen. Sie können also sicher sein, dass sie mit niemandem über das Gespräch reden.

Manchmal reicht ein Gespräch, manchmal werden es mehrere. Und manchmal braucht es weiterführende Begleitung durch andere qualifizierte Kräfte wie zum Beispiel Psychotherapeuten, Demenzbegleitung oder Schuldnerberatung. Auch hier beraten Sie unsere Seelsorger*innen mit Ihren Kontakten gern. Auch für ein Gebet oder persönlichen Segen stehen unsere Seelsorger*innen auf Wunsch gerne zur Verfügung. Das Ganze ist selbstverständlich kostenlos – auch für Nicht-Evangelische Menschen.

Telefonseelsorge

Neben der Möglichkeit eines persönlichen oder telefonischen Gesprächs mit unseren Pfarrer*innen können Sie sich auch an die Telefonseelsorge wenden. Rund um die Uhr stehen Ihnen auf den unten angegebenen Telefonnummern ausgebildete Seelsorger*innen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. Hier treffen Sie auf ein offenes Ohr, auch wenn Sie unsere Pfarrer*innen einmal nicht direkt erreichen sollten. Die Telefonseelsorge können Sie unter folgenden Telefonnummern kostenfrei anrufen:

• 0800      1110111
  • 0800      1110222

Diakonie

Unsere Gemeinden verfügen über eine ganze Menge an Wissen, Kompetenzen und Möglichkeiten.  Dennoch können wir nicht auf allen Gebieten absolute Expert*innen sein. Darum gibt es das Diakonische Werk Rhein-Lahn. Dort finden Sie Fachleute, die sich mit verschiedenen Lebens- und Notlagen bestens auskennen – von der Schwangeren- und Jugendberatung über Suchthilfe und Schuldnerberatung bis hin zur Tafel.